Über mich

Ich wurde im November 1978 als Sonja Nikolajsen in München geboren. Mein Vater ist Däne und meine Mutter war Deutsche. Aufgewachsen bin ich in Fürth (Mittelfranken).

1996-1998 besuchte ich den Kunst-Leistungskurs am Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg, wo ich 1998 mein Abitur in den Fächern Kunst und Englisch machte. Während des 2jährigen Kunst-Leistungskurses befasste ich mich mit Zeichnungen, Architektur, Malstilen verschiedener Epochen und Künstler, Linolschnitt, Druck, Aquarell- und Ölmalerei.

Anschließend studierte ich Musik und Grundschuldidaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

2003 zog ich nach Mecklenburg-Vorpommern, wo ich mit meinem ersten Mann zwei Töchter bekam (2005 und 2007).

2009 nahm ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin auf, die ich 2012 erfolgreich beendete. Künstlerische Gestaltung nahm auch dort eine nicht zu verachtende Rolle ein.

Seit 2013 bin ich als Pädagogische Fachkraft an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Schwerin tätig.

2019 heiratete ich Daniel Grambow, mit dem ich 2015 meine dritte Tochter bekam.      

Seit 2015 lebe ich mit meinem Mann und meinen drei Töchtern in Retgendorf, einem kleinen Ort unweit von Schwerin – direkt am Schweriner See gelegen. Diese schöne, ländliche Umgebung, und auch die Nähe zur Ostsee und das Schweriner Märchenschloss tragen zu vielen Inspirationen für meine Malerei bei.

Das Portraitmalen lag mir schon immer sehr am Herzen. Zunächst mit Bleistift, spezialisierte ich mich 2022 auf das Malen von Fantasy-Charakteren und Portraits in Aquarell.

Ich besuchte diverse Online-Fortbildungen zu Aquarell- und weiteren Maltechniken, und startete 2023 meine „100 Köpfe Challenge“.

Im April 2024 nahm ich, im Hamburger Atelier von Heike-Angela Baltruweit, an meiner ersten Ausstellung unter dem Motto „Kunst(T)Räume“ teil. Dieses war eine tolle Erfahrung! Ich lernte wunderbare Künstler kennen, und konnte sogar eines meiner Bilder verkaufen!


Im Sommer 2024 startete meine zweite Ausstellung. Diesmal setzte ich mich in den Flieger, denn es ging auf nach: NEW YORK CITY!
In der Galerie “One Art Space” in TriBeCa, Manhattan wurden zwei meiner Bilder vom 29.07. bis 04.08.2024 ausgestellt!
Dies ermöglichte mir die italienische Künstlervereinigung “PitturiAmo”, der ich 2024 beigetreten bin.
Es war eine tolle Erfahrung, und vor allem diese Stadt war einfach genial. Wie gerne würde ich wieder dorthin zurückkehren!

Im Winter 2024 stellte ich erstmals zwei meiner Bilder auf regionaler Ebene aus: In der FreshEggs Gallery in der Hyparschale in Schwerin, gegründet von Stephan Schroer. Es war eine wundervolle Location, eine wirklich tolle Ausstellung, die Stephan da auf die Beine gestellt hatte!

2025 ging es weiter mit den Ausstellungen: im April durfte ich in Berlin, in der BBA Gallery, eines meiner Bilder vor großem Publikum zeigen. Dies ermöglichte mir wieder PitturiAmo!

Im Frühsommer 2025, nahm ich zum ersten Mal an Kunst Offen teil, einer überregionalen Ausstellungsreihe, über ganz Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Dort konnte ich endlich alle meine Werke der Öffentlichkeit präsentieren! Ich konnte dort nicht nur Originalwerke anbieten, auch hochwertige Fine-Art-Drucke, und selbst angefertigten Schmuck mit Drucken meiner beliebtesten Werke! Über 100 Besucher haben vorbei geschaut, und es gab tolle Gespräche! Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall auch wieder mit dabei sein!

Im Sommer 2025 gab es noch ein weiteres großes Ereignis: “Hamburg zeigt Kunst”! Es hat im Landhaus Walter als Open Air Veranstaltung stattgefunden! Ebenfalls eine tolle Erfahrung!

Der Oktober war geprägt vom “Inktober”. Ich habe es 2025 das erste Mal geschafft, tatsächlich alle 31 Prompts zu bearbeiten!
Ihr könnt sie auf Facebook, Instagram oder TikTok bewundern. Auch einige Auszeichnungen im “Mein Kunst Forum” konnte ich währenddessen auf Facebook einheimsen!

Und im Dezember 2025 geht es weiter mit “Hamburg zeigt Kunst”. Diesmal im Cruise Center Altona. Ich freue mich schon riesig darauf!
Meine drei ersten Aquarell-Porträts: meine Töchter!